Mittwoch, 13. Juni 2012

Mittsommernachtstraum

Es war sehr schön aber abends leider nass. - Weitere Fotos folgen bald (Piet hat heute, am 19., um die 700 neue gemacht :-O). 
Nächster Versuch nächtlicher Illuminierung dann bei der "Phlox-Nacht". - Irgendwann muß es ja mal wieder einen regenlosen Abend bzw. eine regenlose Nacht geben ;-)


R. inermis "Morlettii" mit Fackel









Stanwell Perpetual am Teich im Abend- und Fackellicht
Piets vom Besuch angeregte Fotos nächtlich beleuchteter Iris...
...die ihm sichtlich Spaß gemacht haben...
...machen Lust auf mehr Nacht-Licht :-)




















Die Generalprobe unserer nächtlichen Beleuchtung fand zu Ehren des Geburtstags einer lieben Freundin statt, die auf Fußball-Flucht zu Besuch war
  
Hier nimmt sie grade die Glückwünsche ihrer Schwester entgegen und ahnt noch nicht...
 
...daß der Urlaub sich zum Arbeitseinsatz entwickeln wird ;-)  - Die Rose im Vordergrund ist übrigens Desirée Parmentier und mittlerweile aufgebunden.
Die Bank am Eingang wird meist eher von Kurz-Besuchern frequentiert...Stammgäste und Rosen-Süchtige werden anderweitig beschäftigt und haben vor lauter Gucken und Schnuppern gar keine Zeit zum Sitzen...
Bellard
Einmalblühender Bourbon-Sämling aus einem Rückzüchtungs-Experiment von Jürgen Weihrauch. Eltern sind eine einmalblühende Bourbon - und eine Remontant Rose. Das Ergebnis hat erwartungsgemäß viel mit einer Damaszener Rose gemeinsam und duftet sehr intensiv...









Bourbon Sämling, Habitus unaufgebunden


Ein Damaszener Sämling von Jürgen Weihrauch
Duc de Cambridge


El Ariana
































Frédéric II de Prusse
Frédéric II de Prusse, Habitus im Abendlicht
Gallica Sämling




Geza, ein dauerblühender Bourbon Sämling von Jürgen Weihrauch. Auf diesem abendlichen Foto schon im "Einschlaf-Modus" mit halb geschlossenen Blüten...
...und hier mit einem der typischen, unermüdlich erscheinenden Blütenbüschel.





















"Haidee", eine Spinosissima-Hybride (bei HMF scheinbar eine andere), die entgegen Herrn Weingarts Ankündigung erfreulicherweise sogar remontiert...







...dazu sehr frosthart ist und stark duftet.
Die ersten Blüten von Marie Louise
Morning Blush, eine der frostharten Sievers-Züchtungen
Einer der geretteten Polyantha Sämlinge

Soleil d´Or
Verheißung im Remontant Beet
Soupert et Notting

R. gallica "Splendens" (hinten) und Manning´s Blush (vorne)
Valence Dubois
J. P. Connell und ein paar Rosen-Begleiter...

Eine meiner liebsten Iris sibirica, "Cambridge Blue", am Teich
Einer der ersten Delphinium (Rittersporne)...
und eine faszinierende, unbekannte Bart Iris. - Sieht aus, als ob der Schlund in ein anderes Universum führt...

Familie Teichfrosch blickt halb zweifelnd, halb hoffnungsfroh in die Zukunft: Das Gequake hat endlich ein Weibchen angelockt und die nächste Generation ist gesichert. Neuzugänge im geflügelten Sektor der Teichbesucher sind Birkenzeisige (leider noch ohne Foto).



Viiiiiiel mehr neue Fotos gibt´s auf Piets pbase-Seite:
(Ca. die Hälfte der jetzt hier eingestellten ist auch von ihm. Momentan ist alles etwas stressig, daher hab ich sie nicht gesondert gekennzeichnet)

Ansonsten ist absoden, absoden, absoden und aufbinden, aufbinden, aufbinden angesagt. - Letzteres eine Folge des Wieder-nicht-Frühjahrs-Rückschnitts der meisten Einmalblühenden, die frecherweise schon voller Knospen waren als sie endlich mit dem Schnitt dran gewesen wären...Wieder kaum Zeit, auch mal zu gucken und zu schnuppern...Oft seh ich erst abends auf Piets neuesten Fotos, welche Rosen grade schon blühen: Während er herumläuft und fotografiert, krieche ich stunden- und tagelang in irgendeiner Ecke am Boden herum und steche Kanten ab oder rupfe Spontanvegetation. Das ist dann immer seltsam: Nicht vor Ort, sondern abends am PC die eine oder andere Rose erstmals (wieder-) zu sehen, aber es ist wie es ist...Piet betätigt sich übrigens - erfreulicherweise - als Fotograf, nicht als Dokumentator, und weigert sich, zwischen stachligen Trieben nach Schildern zu suchen. Das müssen wir so akzeptieren. Immerhin bemüht er sich weiterhin tapfer, "alles" fotografisch festzuhalten, auch wenn ihn angesichts der vielen, noch ungeöffneten und daher noch zu fotografierenden Blüten schon manchmal leichte Panik befällt ;-)

Der liebe Urlaubs-/Arbeits-Besuch hat heute abend noch wunderschöne Dämmerungs-Fotos gemacht. Von denen gibt´s vielleicht nächste Woche das eine oder andere zu sehen...Wer Abenddämmerung und Nachtbeleuchtung im l´âge bleu Rosenpark "in echt" erleben möchte hat dazu am Samstag Gelegenheit. - Vielleicht sehen wir uns ja beim gemeinsamen nächtlichen Duft-Rundgang. - Ich freu mich! :-)

Wichtiger Nachtrag: Wer im Dorf übernachten möchte, kann versuchen, noch ein Zimmer im "Labenz Hilton" (in echt: Landgasthof Witten) zu bekommen: 0 45 36 / 81 21.

Und nicht vergessen: Der Rosengarten von Klara Meins ist dieses und  nächstes Wochenende (kostenlos) geöffnet.

Noch ein paar Fotos von heute (13. Juni) abend:
http://www.pbase.com/piet45/image/144027608
Darunter dieses Abendbild aus dem Portland Beet mit einem interessanten (rosa) Sport an Rose du Roi à fleurs pourpres original (von Vintage), der roten Rose im mittleren Bildbereich: