Freitag, 1. April 2016

Frühling

Frühling
  40.jpg


Nein, das Foto ist nicht aktuell, es ist eins aus dem Mai. - Bin lange nicht dazu gekommen, Fotos zu machen oder überhaupt viel anderes als mit der Wärmflasche zu kuscheln (die doofen Lendenwirbel mal wieder). - Aber JETZT geht´s los: Corinna hat ein riesiges Rosenpaket geschickt (nochmal DANKE!), ein weiteres von Myroses ist auf dem Weg und es sind auch noch nicht alle Rettungsrosen aus Lübeck an Ort und Stelle gepflanzt...

Während Eva (die fleiße, junge Helferin, die grade da ist) und ich im Akkord Rosen pflanzen, wuchert die Spontanvegetation ebenso fröhlich vor sich hin wie die Weiden und Brombeeren im Knick auf der Ostseite. Alles explodiert grade förmlich und man weiß kaum, wo man mit der Arbeit anfangen soll, soooo viel ist gleichzeitig zu tun...Falls sich also jemand gerne mal RICHTIG austoben möchte mit Astschere und Spaten: Einfach am späteren Abend anrufen und einen Termin ausmachen, bitte!

Endlich sind jetzt auch die diesjährigen Veranstaltungen eingetragen: Im Juni gibt es gleich drei und wir freuen uns auf interessierte Besucher.
Dieses Jahr wird es nochmal eine Menge mehr neue Rosen geben: Nicht nur von Myroses und historische Rosenschätze, sondern auch aus der Rettungsaktion in Lübeck, die im Herbst soviel Zeit gekostet hat. Diese Zeit war gut investiert, denn sogar die letzten "Krüppelchen", die im nassen Uferstreifen ausgeharrt hatten, treiben jetzt getopft ALLE aus und bezeugen die Vitalität, die Rosen innewohnt sowie das Sprichwort "wo Leben ist, ist Hoffnung". Mehr als fünfzig weitere (von denen zumindest die Farbe bekannt war) sind schon seit Herbst ausgepflanzt und werden dieses Jahr schon im Freiland blühen, darunter auch einige selten gewordene Tee Hybriden. - Dieser Sommer im Rosenpark wird also rosiger als alle vorherigen!

Aktuelle Fotos werden in den nächsten Tagen nachgereicht (wollte nur erstmal ein Lebenszeichen senden).

Alles Liebe, 
Raphaela 

Je suis Donbass!