Überraschend viele Rosen blühen schon. Es gibt aber noch viiiiiel mehr Knospen, die eine üppige Saison versprechen...
Das wunderschöne Foto oben, wie auch das folgende Video wurden vom Wwoofer Pierre Charlesworth erstellt und ich bin froh und dankbar, damit nun das allererste und dazu noch perfekt gemachte l´âge bleu Rosenpark-Video vorstellen zu dürfen:
- Wenn man genau hinsieht erkennt man in den Blüten (und drum herum) einige interessante Vertreter der hiesigen Bienenwelt, zu der Cordula Metzger von carpediem-living.de am kommenden Wochenende weitere Informationen bereit hält (Details dazu unter "Veranstaltungen" oben in der Leiste).
Von mir gibt´s nur ganz wenige Fotos. Bin noch zu beschäftigt damit, überwucherte Rosen frei zu legen, Totholz zu schneiden und Spontanvegetation zu eliminieren...
Wirklich ordentlich wird der Rosenpark bis zum nächsten Wochenende nicht hinzubekommen sein. Aber auf dem Video sehen auch die Bereiche, in die ich mich mangels freier Zeit- und Arbeitskapazitäten noch nicht vorgewagt habe, nicht so schlimm aus wie befürchtet.
Dieses Foto von letzter Woche zeigt die R. spinosissima x R. pendulina Hybride an der Südwestecke des Parks.
Dann noch eine Momentaufnahme des Teichs von heute...
...Ansonsten gibt´s von mir diesmal nur ein paar Abendbilder von Hausgarten-Rosen. Wie hier Marie Bugnet am Teich...
"Königin von Russland" an der Gartentürterrasse.
Besonders üppig blühen dieses Jahr auch Climbing Mrs Herbert Stevens...
...und Climbing Souvenir de la Malmaison.
Schade, daß man die fruchtigen Düfte nicht abbilden kann, die die Blüten von Climbing Mrs Herbert Stevens (oben)...
...und Climbing Souvenir de la Malmaison verströmen. Faszinierend ist auch, wie gut diese beiden, als wenig frosthart bekannten Sorten sowohl die Spätfröste überstanden haben als auch die jahrelange Vernachlässigung...
...Ohne Wasser, Dünger und Winterschutz eine solche Menge riesiger, duftender Blüten zu bringen ist schon eine echte Leistung.
À propos "Leistung": Ein dickes DANKE SCHÖN allen Helfern, die in der letzten Woche dazu beigetragen haben, den dschungelartigen Zustand des l´âge bleu Rosenparks so zu verbessern, daß wir uns entschlossen haben, ab dem kommenden "Rosenträume"-Wochenende nun doch Eintritt dafür zu nehmen.
- Deborah und Pierre, die unermüdlich Wegränder gesäubert, Schubkarren geleert und hundert andere wichtige Arbeiten geschafft haben, Ingrid, Sigrun und Klaus, die "Notretter", die erheblich dazu beigetragen haben, den zehnwöchigen (unfallbedingten) Pflegerückstand noch halbwegs aufzuholen, Piet, dem Wiesenbändiger und allen anderen, die mit Arbeitszeit und Ermutigung erreicht haben, daß wir die Flinte nicht in´s Korn werfen: DANKE! :-)
Aktualisierung (9.Juni): Klaus und Ingrid haben gestern noch Stroh verteilt, vom Sturm zerzauste Rosen aufgebunden u. v. m., Michael hat vor einigen Tagen mit seiner Familie Mulch besorgt und dann noch ein Stück Kante gestochen, Sigrun letzte Woche schon mehrere Schubkarren Klettenlabkraut vom Loki Schmidt Hügel geholt, Pierre und Deborah bis zum letzten Tag hart gearbeitet und ich lege täglich weitere überwucherte, öfterblühende Rosen frei (für viele kommt/kam diese Rettungsaktion leider zu spät)...Aber um den unfallbedingten Pflegerückstand wirklich aufholen zu können hätten wir noch wesentlich mehr Hilfe gebraucht.
Daher bitte ich um Verständnis für den in diesem Jahr besonders naturnahen Zustand des l´âge bleu Rosenparks. - Die überlebenden Rosen werden trotzdem überschwänglich blühen (auch wenn neue Schilder außerhalb des Machbaren waren).
Wir sehen uns hoffentlich am Wochenende. Bis dahin friedliche Zeiten und reiche Blüte,
Raphaela und das Rosenpark-Team
Nous sommes Donbass!
Nachtrag Lesetip:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165237910/Doch-der-Terror-hat-mit-dem-Islam-zu-tun.html#Comments
- Und eine wunderbare Nachricht für die Zukunft einer friedlicheren, multipolaren Welt: Indien und Pakistan sind - beide! - Vollmitglieder der SCO geworden:
http://timesofindia.indiatimes.com/india/india-pakistan-become-full-members-of-sco/articleshow/59070103.cms
Noch ein kluger achgut-Artikel:
http://www.achgut.com/artikel/auf_dem_weg_in_den_ausnahmezustand