Dienstag, 29. Dezember 2020

Abschied

Dank Irmi gibt es jetzt endlich aktuelle Fotos....








































































 

Ein Foto und ein kurzes Video (beide auch von Irmi) von unserem Wintersonnwend-Feuer...


Was es sonst in den letzten Tagen Neues gab kann unter der letzten Aktualisierung im vorigen Blog-Eintrag ("Herbstbeginn") nachgelesen werden.

In den beiden nächsten Tagen (30. und 31. 12.) bin ich noch jeweils ab ca. 11 Uhr da (es gibt noch viel zu tun) und kann Pflanzenrettern zeigen, wo was zu finden ist. Wer danach noch einen der vielen Todeskandidaten adoptieren möchte, muß sich dafür mit dem Verpächter (Karsten Witten, Labenz) oder (wahrscheinlicher) dem Bürgermeister (Ulrich Hardtke, Labenz) in Verbindung setzen: Meine Zuständigkeit endet mit der letzten Sekunde dieses Jahres.

Aktualisierung (31.12.)

Gestern hat Flemming Kilian noch R. mulliganii und Polstjärnan per Traktor rausgezogen: Beide, und auch noch einige weitere Pflanzen, haben zum Schluß doch noch ein neues Zuhause gefunden. - DANK an Retter und neue Besitzer! 
Es wurde weiter aufgeräumt und auch der Schrott wurde glücklicherweise noch abgeholt. 
Der Hänger des freundlichen Nachbarn (DANKE!) mit allem, was drauf passte, bis oben gefüllt und mittlerweile von Piet in der Schmiedetwiete wieder abgeräumt, (DANKE auch dafür).

Heute wurden noch drei der letzten Laubengang-Bögen evakuiert, die Zwerg-Kiefer, eine kleine Weigelie, viele Zwiebelpflanzen, einige Stauden sowie weitere Gallica- und Centifolien-Ausläufer. 
Vor allem wurde noch bis in die Dunkelheit soviel Folie wie möglich eingesammelt, teils in Säcke gepackt (ich hoffe, Pflanzenretter der nächsten Zeit nehmen sie noch mit), teils geglättet aufgestapelt. - Wir haben bis zum Schluß getan, was wir konnten: Mehr aufzuräumen und abzutransportieren war leider unmöglich in der relativ kurzen Zeit.
Ohne die vielen engagierten Helfer, Unterstützer und Pflanzenretter dieses Jahres wäre das Erreichte niemals zu schaffen gewesen: Ihr seid einfach großartig! :-)

Danken möchte ich auch allen, die das Projekt über die Jahre begleitet * und mir immer wieder Mut gemacht haben: Den treuen Stammgästen und allen, die in den unterschiedlichen Phasen Hilfe der verschiedensten Art geleistet haben. - Ohne euch hätte ich nicht 13 1/2 Jahre durchhalten können.

* Speziellen Dank an Cordula, die rechtzeitig das neue Logo eingebaut und an Sahra, die es kreiert hat :-) 

- Im nächsten Blog-Eintrag geht es um Winterschutz und es wird auch noch eine Serie von Erinnerungsfotos aus besseren Zeiten geben. 
Erstmal wünsche ich allen einen sanften Übergang in ein hoffentlich besseres Neues Jahr.

Viele Liebe Grüße,
Raphaela

Nous sommes Donbass!
Free Julian Assange!
Heimatliebe ist kein Verbrechen (auch, wenn´s keine Heimat mehr gibt).

Ergänzung für Leute, die auch mal wieder was Lustiges lesen möchten: